top of page
phantomlogotrans.png

5 Ideen, euer Songwriting schnell und kreativ anzuregen


Kickstart Your Songwriting!

Schreibst du Songs, aber deine Kreativität macht gerade Sommerpause? Arbeitest du gerade an deinem nächsten Hit, aber kommst einfach nicht weiter? Hier sind 5 Ideen, die deine musikalische Kreativität wieder in vollen Schwung bringen!

1. Höre Musik, die du sonst nicht hörst 🎵🎶

Wir alle haben unsere Lieblingssongs, die wir rauf und runter hören, aber mal ehrlich - mittlerweile kennen wir sie wohl in- und auswendig. Auch wenn wir jedes Mal auf's Neue genauso gern mitsingen und die Hüfte schwingen, wie am Anfang, liefern sie uns wahrscheinlich keine plötzliche Inspiration für unseren nächsten Song. Was wir wirklich brauchen, sind neue Reize, die unsere Kreativität anregen.

Hör' dir Musik an, die du noch nie vorher bewusst gehört hast. Die meisten erfolgreichen Künstler bedienen sich regelmäßig an Elementen aus anderen Genres.Stehst du auf Rock und Metal und dein Herz schlägt für verzerrte Gitarren? Hör' dir mal ein paar Swing- und Jazz-Riffs auf YouTube an oder versuch's mal mit aktuellen Pop- und Rap-Charts. Spielst du eher ruhigere Musik, beschalle deine Ohren doch mal mit härteren Klängen. Hören deine Freunde ganz andere Musik als du? Frag sie, ob sie dir nicht ein paar Links zu ihren aktuellen Favoriten schicken können. Glaub mir - du wirst mit vielen kreativen Ideen für deine eigene Musikrichtung belohnt werden.

2. Geh' raus und mach' Dinge, die dir Spaß machen 🌴☀️

Tag ein, Tag aus ohne Ende am Schreibtisch zu sitzen, ist nicht gerade ein Traum. Drinnen herumzuhocken, ohne Fortschritte mit der eigenen Musik zu machen, saugt kreative Seelen langsam, aber sicher bis auf den letzten Tropfen aus. Und du willst ja schließlich auch nicht Lieder über deine Büro- oder Zimmerdeko schreiben, oder?

Um mitreißende Songs zu schreiben, die Leute zum Tanzen, Singen, Feiern oder Weinen bringen, musst du spannende Dinge erleben und interessante Leute kennenlernen. Besuchte Orte und Veranstaltungen, deren Atmosphäre dich inspiriert und sich gut anfühlt. Vergiss für einen Moment den ganzen Stress und die Arbeit und hab' Spaß.

Dazu musst du nicht auf das hundert Euro teure Festival fahren, das zwei Stunden entfernt ist. Geh' eine Runde spazieren oder triff' dich mit deinen Freunden in der Stadt. Verbringt gemeinsam einen Nachmittag im Freizeitpark oder besucht das nächste Stadtfest am Samstagabend. Sei verrückt und geh' heute Nacht mit deiner besseren Hälfte draußen nacktbaden.. oder ihr gönnt euch ganz einfach zusammen ein Eis (oder Bier, je nach Geschmack) in der nächsten Mittagspause. Inspiration findest du überall - außer in deiner Komfortzone.

3. Besuche Konzerte in deiner Nähe🎤🌠

Wir machen Musik, weil es unsere Leidenschaft ist und wir Musik lieben. Es macht uns Spaß, sie zu hören und zu fühlen, denn das ist es, was uns zum Musikmachen gebracht hat. Und was macht Menschen wie uns, neben der ganzen harten Arbeit, wohl am meisten Spaß? Genau, Konzerte!

Geh' auf ein Konzert in deiner Nähe, das dich anspricht und gönn' dir mal wieder gute, alte Live-Musik. Nutze die Gelegenheit, der Band aufmerksam zuzuhören und ihrer Performance bewusst zuzuschauen. Beobachte, bei welchen Parts die Zuschauer hemmungslos tanzen, springen und mitsingen. Schau', wie die Fans vor Freude ausflippen, wenn ihr Lieblingssong angespielt wird. Früher oder später wirst du das "So einen Song brauche ich auch!"-Gefühl spüren. Mach dir Notizen in deinem Kopf und nutze deine Eindrücke, um mit frischer Energie und Inspiration deinen nächsten Song anzugehen.

Wenn du nicht mal eben auf ein Konzert gehen kannst, sieh' dir diese packende Performance von Paramore beim Reading + Leeds Festival an, die schon beim Zuschauen fesselt und Spaß macht:

Stell dir vor, wie du deine Songs eines Tages vor einem so großen Publikum spielen wirst. Klopf' auf deinem Tisch die Rhythmen, zu denen deine Fans tanzen werden. Summe die Melodien, die sie dann mit dir mitsingen. Lass' dich drauf ein und du wirst vor Ideen sprießen!

4. Schau' ein paar neue Filme und Serien 📺🔥

Nach einem stressigen Tag voller Arbeit sind wir oft zu kaputt, um noch etwas zu unternehmen und wollen am Liebsten einfach nur die Beine hochlegen. Das heißt jedoch nicht, dass man in den Abendstunden nicht doch noch ein wenig Inspiration für die eigene Musik sammeln kann. Hier ein kleiner "Geheimtipp", der Entspannung und Arbeit produktiv miteinander verbindet.

Blättere dich ein wenig durch Netflix (oder jedes beliebige andere Streamingportal) und such' dir einen Film, den du noch nicht kennst und auf den du gerade spontan Lust hast. Eine Serie geht natürlich auch. Egal ob Action, Horror, Science-Fiction oder Liebeskomödie - lass' dich für ein, zwei Stunden in eine andere Welt versetzen und du wirst mit einer Handvoll Ideen zurückkommen. Selbst wenn es nur ein kitschiger Satz aus einem Teenie-Film ist.

Extra-Tipp: Wenn du englische Musik schreibst, schau den Film auf Englisch mit Untertiteln. So lernst du neue Wörter und Phrasen, die dir unglaublich nützlich sein werden. Wenn du etwas Interessantes hörst, drück' kurz auf Pause und schreib' es dir auf.

5. Finde Gleichgesinnte und schreibt zusammen Musik 👨‍🎤👩‍🎤

Bei den meisten Dingen im Leben kommt man früher oder später alleine einfach nicht mehr weiter. Das ist nicht schlimm, denn so geht es auch den Besten - gerade beim Thema Songwriting. Die großen Major-Plattenfirmen organisieren sogar von Zeit zu Zeit sogenannte "Writing Camps", bei denen sich mehrere professionelle Songwriter zusammenfinden, um die nächsten Hits zu schreiben. Beispielsweise haben an "California Gurls" von Katy Perry ganze sechs Musiker geschrieben. Doch nicht nur im Pop, sondern auch in der Rockmusik arbeiten oft mehrere Songwriter an einem Song. An "Church" von Fall Out Boy haben neben der Band noch drei andere Songwriter, also somit insgesamt sieben Songwriter gearbeitet.

Während so ein Songwriting-Camp natürlich sehr spannend klingt, dürfte es für die meisten Independent-Musiker sehr schwierig sein, an so etwas teilnehmen zu dürfen. Die gute Nachricht ist, dass du das gar nicht brauchst, um großartige Songs zu schreiben. Trommle ein paar gleichgesinnte Musikerfreunde zusammen, schnappt euch ein paar kühle Getränke und eure Instrumente und schreibt die Songs, die eines Tages vielleicht eure Karriere in die Höhe schnellen lassen werden.

Wie du siehst, gibt es eine Menge Dinge, mit denen du sofort deine Kreativität für deine nächsten Songs anregen kannst! Jetzt musst du nur noch deinen Hintern hochbekommen - oder, wie Shia LaBeouf sagen würde, "just do it"! Frohes Schreiben!

Wenn du dich mit anderen Songwritern austauschen möchtest, besuch' doch mal unsere Facebook-Seite: http://facebook.com/phantomclubmusic

205 views0 comments

Comments


bottom of page